Pferdezucht
von Worrenberg
Portrait
Zuchtstuten
Zuchthengste
Erfolge
Anpaarungen aktuell
Youngster
Sportpferde
Erinnerungen
Impressionen
Zucht und Ausbildungsstall
Referenzen
Links
Kontakt
Home
Unsere Zuchtphilosophie:

Breit abgestützt und gezielt

Breit abgestützt:

Im Wissen, dass die Natur unseren Bemühungen in der Pferdezucht stets Grenzen setzt, sind wir bemüht günstige Voraussetzungen zu schaffen, um marktgängige Fohlen und Remonten zu züchten. Dabei ist es uns wichtig gezielt auf die Bedürfnisse des Marktes reagieren zu können. Bei der Auswahl unserer Stute ist uns nur das Beste gut genug. Die meisten unserer Stuten haben das Potenzial das Leistungsprädikat Prädikat Elite Suisse zu erfüllen.

Unsere Stuten erfüllen die verschiedensten Anforderungen. Jede auf ihr eigene Art und Weise:

  • Fünf Stuten zeichneten sich im nationalen Profi-Spring- und Dressursport hoch erfolgreich und klassierten sich bis auf Niveau Grand Prix.

  • Sechs Stuten verleugnen ihre Herkunft nicht, sind doch ihre Väter in der 1.oder 2. Generation reine Vollblut Hengste, die so hoffen wir in der zweiten und dritten Generationen alle unsere hohen Erwartungen zu erfüllen vermögen. Gerade diese Stuten erlauben uns ein sehr breites Spektrum der Anpaarungsmöglichkeiten
  • Fünf Stuten aus unserem Zuchtbestand haben bereits in Deutschland gekörte Söhne.

  • Fünf Stuten haben über ihre national und international hocherfolgreichen Nachkommen (siegreich bis auf Niveau Grand Prix) bereits geleistet und den Beweis der genetischen Verankerung der Leistungsbereitschaft erbracht.

Gezielt:

Eine breit abgestützte Zucht, darf aber nicht so verstanden werden, dass wir künftig kreuz und quer züchten möchten. Vielmehr möchten wir mit diesen verschiedensten Möglichkeiten das beste machen und träumen bestimmt auch von einem künftigen Sportkracher aus dem Zuchtstall Worrenberg. Wir danken an dieser Stelle allen, die uns mit Tipps und wertvollen Ratschlägen immer wieder von neuem unterstützen und mithelfen in der Zucht nicht stehen zu bleiben. Gezielt zu züchten heisst für uns gezielt die Stärken der Mutterstämme zu nutzen und diese mit Leistungsvererbern väterlicherseits zusätzlich zu fördern. Dabei haben wir bei unseren Zuchtstuten darauf geachtet, dass Charaktereigenschaften und Umgang höchste Anforderungen erfüllen und diese Pferde für jedermann/frau einfach zu handeln sind. Könnten wir wählen so würden wir gerne lauter solche Pferde züchten: Ein korrektes Exterieur, viel Ausstrahlung gepaart mit raumgreifenden, durchwegs elastischen Grundgangerten und das ganze abgerundet mit besten charakterlichen Eigenschaften!

Einen ganz speziellen Gruss und ein herzliches Dankeschön zur Familie Wulf in Braderup (Holstein): Sicher haben Sie sich auch schon gefragt, wer bei den Stuten diese umfassenden und hoch interessanten Stutenstämme aufzeichnet. Hinter dieser züchterisch sehr wertvollen Fleissarbeit, kombiniert mit schier endlosem züchterischen Wissen, steht ein Name: Helgard Wulf. Nächtelang gestaltet Helgard solche "Kunststücke" und findet immer wieder irgendwas was noch geändert oder ergänzt werden muss! Ihre züchterischen Erfolge in der Vergangenheit zeigen, dass das immense züchterische Wissen auch hocherfolgreich in die Praxis umgesetzt wird! Wir möchten Helgard (unten auf dem Foto mit Soenke Wulf), aber auch der ganzen Familie Wulf für Ihre Unterstützung und vor allem für ihre Freundschaft ganz herzlichst danken und freuen uns schon heute wieder auf unser nächstes Treffen und unsere nächsten Diskussionen um die Pferdezucht.